Montag, 20. April 2015

lovely Wrocław.


























































 Vor einer Woche hatte ich das Glück ein Wochenende in Breslau verbringen zu können. Auf der Fahrt stellte ich fest, dass ich noch nie in Polen war und bis dato auch die üblichen Vorurteile im Kopf hatte, geprägt von Erfahrungen aus Tschechien. Aber andere Länder, andere Sitten.
Das erste was mir auffiel, waren die vielen, vielen wunderschönen und bis zum letzten Haar schicken und durch gestylten jungen Frauen, auch die Männer waren durchaus schön anzusehen. Angekommen in Breslau fielen mir die Augen aus dem Kopf. Selbst als gebürtige Dresdnerin kommt man bei einer solch schönen Stadt ins schwärmen, ebenfalls gebaut am Wasser, mit einer beinahe noch fürstlicheren Innenstadt..da...nicht zerbombt. Unser Hostel befand sich direkt am Markt, gegenüber vom Rathaus und von unserem Zimmer hatten wir den direkten Blick auf dieses. Gebaut ist Breslau im berühmten Sechseck rund um das Rathaus und genau da findet das Leben statt, an jeder Ecke kleine Stände, KünstlerInnen, SängerInnen. Vom Rathaus aus kommt man durch kleine Gassen in Kneipenviertel und in jede Richtung zur Oder.
Ein ganz besonderer Hinkucker sind die Candy Shops. Freitag angekommen ging es als erstes in einen solchen namens Cukier Lukier, ein Traum für jeden Charlie und Willy Wonka...willkommen im Schlaraffenland!
 Fakt ist, Breslau ist eine Perle und wahnsinnig empfehlenswert!
Meine Wege werden mich definitiv bald wieder da hin führen!!!